Über mich


Mein Name könnte Harry Haller sein. Wie der Steppenwolf bin ich: rastlos, sehnsüchtig, von Fernweh getrieben, stets ein bisschen ambivalent. Der Ruf der Weite ist in mir, es lockt das Meer, die Straße. Hinaus! Hinaus! Nah bei den Elementen mag ich mich fühlen, schlafe gerne am Boden, liebe den herbstlichen Laubduft, den Geruch des Grases im Sommer, salzige Seeluft wie auch den winterlich-eisigen Duft von Schnee. Ich liebe die Authentizität des "life outdoors", selbst wenn diese bisweilen unkomfortabel und schroff sein kann. Ein auf elementare Bedürfnisse reduziertes Leben.
Die meiste Zeit führe ich ein weitgehend bürgerliches und von außen betrachtet ziemlich normales Dasein. Oft jedoch zieht es mich hinaus - und wenn es nur eine kleine Wanderung ist, bei welcher ich in den nahen Wäldern übernachte.

Nachdem ich in den späten Achtziger Jahren nach dem Abitur die Schule verließ, folgten einige, teils monatelange Touren mit dem Rucksack. Oft war das Interrail-Ticket die Eintrittskarte in unbekannte Welten, teilweise erfolgte das Vorankommen per Anhalter.
Mit der Zeit begann mich jedoch die Abhängigkeit von Eisenbahn- oder Busfahrplänen ebenso zu stören, wie das Angewiesensein auf das Wohlwollen von Autofahrern, die mich beim Trampen mitnehmen könnten. So kam ich mit einer gewissen Zwangsläufigkeit zum Fahrrad als beliebtestem Reisetransportmittel - verschaffte es mir doch Unabhängigkeit und Freiheit.
Später folgten mehrtägige Wanderungen und Fahrten im Seekajak. Seit der Jahrtausendwende habe ich mich darüber hinaus Schritt für Schritt dem Sport zugewendet, bin aktiver Triathlet, was irgendwie mit ins Bild passt. Eine Ausfahrt mit dem Rennrad oder ein längerer Lauf sind stets auch ein kleiner Ausflug in die Natur, sind stets auch Auseinandersetzung mit den Elementen.

Seit Jahren nun bin ich nicht nur im Freien unterwegs, sondern auch auf den Webseiten von Menschen, die von ihren Unternehmungen berichten. Oft war und ist es mir eine Freude, deren Bilder zu sehen, deren Texte zu lesen, dabei vielleicht auch schon mal Parallelen zu eigenen Interessen, Wahrnehmungsweisen oder Fortbewegungsvorlieben zu entdecken.
So entstand auch bei mir der Wunsch, einen Teil meiner Erlebnisse dem interessierten Rezipienten zur Verfügung zu stellen. Und obwohl mir eine gewisse Affinität zur Computerei im Allgemeinen zu eigen ist, so glaubte ich lange Zeit, dass das Erstellen von Internetseiten hochkompliziert ist. Doch dann, einmal daran gemacht, stellte ich bald fest, dass html und css (zumindest im Großen und Ganzen...) keine Hexerei sind und so soll nun diese Seite wachsen.

Möge der interessierte Gast seine Freude haben!




Abendstimmung an der Ostsee


top      home